Margreet Honig

Stefan Haupt

Stefan Haupt

Stefan Haupt wurde 1961 in Zürich geboren, besuchte hier die Schulen, und schloss 1980 am Realgymnasium Rämibühl mit der Matura ab. Früh schon nahm er Klavier-, später auch Oboen- und Gesangsunterricht und verbrachte während der Gymnasialzeit von 1978-1979 ein Austauschjahr in den USA. Von 1985-88 besuchte er die Schauspiel Akademie Zürich (heute ZHdK) und schloss 1988 mit dem Diplom als Theaterpädagoge ab.

Danach begann eine rege Tätigkeit als Theaterpädagoge, die immer stärker in Richtung Film tendierte. Seit 1998 ist der freischaffende Filmemacher, Regisseur und als Produzent auch Inhaber der Fontana Film GmbH.

Sein Spielfilmdebüt «Utopia Blues» gewann 2001 den Zürcher und den Schweizer Filmpreis. «Elisabeth Kübler-Ross» (2003) gilt als einer der erfolgreichsten Schweizer Dokumentarfilme. «Der Kreis» (2014) erhielt an der Berlinale den Teddy Award und den Publikumspreis und vier Schweizer Filmpreise, u.a. als «Bester Spielfilm». Er war auch der Schweizer Beitrag im Rennen um den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Und der Historienfilm «Zwingli» war 2019 der erfolgreichste Schweizer Film an den hiesigen Kinokassen.

Von 2008 bis 10 war Haupt Präsident des Verbandes Filmregie und Drehbuch Schweiz (ARF/FDS), daneben sass er etliche Jahre lang im Stiftungsrat von Swiss Films.

2020 verlieh ihm die Universität Zürich den Ehrendoktortitel für seine Drehbuch- und Regiearbeit beim Spielfilm «Zwingli».

Stefan Haupt ist verheiratet, er hat vier Kinder und lebt in Zürich.

 

Filmografie